Aktuelles

Aktuelle Meldungen aus unserem Unternehmen

Das Jahr 2022

In diesem Jahr feiern wir 25 Jahre TSE Dresden GmbH. Wir blicken voller Stolz auf ein bewegtes und erfolgreiches Vierteljahrhundert zurück. Zum Jubiläum überbrachten Vertreter der IHK und der Bürgermeister der Gemeinde Ottendorf-Okrilla persönlich ihre Glückwünsche.

Als Elektronikdienstleister haben wir uns über die Region hinaus zu einem kompetenten Partner rund um die Bestückung von Leiterplatten entwickelt. Unsere Kunden schätzen unsere fachliche Qualität, Flexibilität und Zuverlässigkeit und halten uns über lange Zeit die Treue. Besonderer Dank gilt allen Mitarbeitern, die mit ihrem tagtäglichen Einsatz und Erfahrungsschatz maßgeblich zum Erfolg unseres Unternehmens beitragen. DANKE!

Das Jahr 2021

Wir sind im ÖPNV unterwegs und freuen uns, unser Unternehmen auf diesem Weg im Straßenbild zu präsentieren und bekannt zu machen. Die Image-Werbung war bereits erfolgreich und wir konnten daraufhin neue Kunden gewinnen.

  • Aktuelles von TSE Test- & Spezifische Elektronik Dresden GmbH in Ottendorf-Okrilla
  • Aktuelles von TSE Test- & Spezifische Elektronik Dresden GmbH in Ottendorf-Okrilla

Das Jahr 2020

Nach dem wir auf ein weiteres starkes Geschäftsjahr 2019 zurückschauen können, blicken wir optimistisch in das neue Jahrzehnt. Wir sehen, bezogen auf unsere Branche, zunächst keine dramatischen wirtschaftlichen Umschwünge. Unsere laufende positive Auftragsentwicklung lässt uns zuversichtlich und optimistisch in die Zukunft blicken.

Ein wesentlicher Faktor zum Erreichen unserer Zielstellung ist das weitreichende und stabile Netzwerk von Kooperationspartnern. Wir haben damit die Möglichkeit, Trends früh zu erkennen, um so mit Ihnen gemeinsam schnelle Lösungen zu erarbeiten.

Nicht wie der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an.

John F. Kennedy

September 2019 - 1.000 m² Energetische Sanierung der Fertigungshalle

Klimaschutz, ein bewusster Umgang mit Energie, die Senkung der Kosten und die Einsparung von Co2-Emission durch Heizungsoptimierung sind essentielle Themen. Daher haben wir uns im Ergebnis einer Energieberatung für eine energetische Sanierung unserer Fertigungshalle entschieden. Hauptziel ist die Schaffung eines Arbeitsklimas mit sommerlichem Wärmeschutz. Das bisherige Heizungssystem wurde auf Strahlungswärme umgestellt.

Mittels einer Anordnung von Flächenregistern unter dem Dach kann die sich dort sammelnde Wärme abgegriffen werden. Die wird in den warmen Monaten über ein Absorbersystem im Erdreich eingelagert und gepuffert. In der Heizperiode wird somit ein höheres Temperaturniveau zur Verfügung gestellt und der Wirkungsgrad verbessert. Gleichzeitig kann die Temperatur durch die Erdwärme auf ein niedriges Temperaturniveau gebracht und über die Flächenregister zur Kühlung der Räume genutzt werden.

  • Aktuelles von TSE Test- & Spezifische Elektronik Dresden GmbH in Ottendorf-Okrilla
  • Aktuelles von TSE Test- & Spezifische Elektronik Dresden GmbH in Ottendorf-Okrilla

Mai 2019 - Teilnahme an der 11. REWE-Teamchallenge

Bereits zum wiederholten Mal war die TSE Dresden GmbH mit 16 Läufern in 4 Teams am Start des großen Firmenlaufs in Dresden. Bei perfektem Laufwetter ging es die 5 km vom Altmarkt durch die historische Altstadt bis ins Rudolf-Harbig- Stadion. Hoch motiviert, mit Teamgeist und natürlich Spaß kamen alle glücklich im Ziel an. Die Teilnahme 2020 ist bereits fest eingeplant.

März 2019 - Sponsoring

Der Heimat und dem Sport verpflichtet, unterstützt die TSE Dresden GmbH gleichermaßen Leistungsträger der Region wie auch Sportarten, die noch ein wenig im Schatten der  Etablierten stehen.

Aktuelles von TSE Test- & Spezifische Elektronik Dresden GmbH in Ottendorf-Okrilla

Wir sind seit der Saison 2019 Sponsor der Dresden Monarchs.

Die Dresden Monarchs haben in den vergangenen Jahren mit beeindruckenden Ergebnissen für Furore gesorgt. 1992 gegründet, war es ein schwer umkämpftes Stück Arbeit,  nach oben in die begehrte German Football League (GFL) zu gelangen. 2002 haben sich die “Königlichen“ durch ihre kontinuierliche Leistung diesen Aufstieg erkämpft und den Sprung in die höchste deutsche Spielklasse geschafft. Seither spielen die Dresden Monarchs erfolgreich in der 1. Football-Bundesliga und begeistern immer mehr Fan´s auf den Rängen.

  • Aktuelles von TSE Test- & Spezifische Elektronik Dresden GmbH in Ottendorf-Okrilla
  • Aktuelles von TSE Test- & Spezifische Elektronik Dresden GmbH in Ottendorf-Okrilla
  • Aktuelles von TSE Test- & Spezifische Elektronik Dresden GmbH in Ottendorf-Okrilla

Februar 2018 - Die TSE Dresden GmbH setzt zur Inspektion bestückter Leiterplatten das aktuelle AOI-System Basic Line X30 der Firma “GÖPEL electronic” ein.

Dieses System ist hervorragend für die Fertigungsstrecken und Technologien in unserem Hause geeignet. Das Stand-Alone Gerät zur manuellen Beladung und flexiblen Aufnahme unterschiedlicher Leiterplattentypen – und Größen zeichnet sich durch die vielen Konfigurationsmöglichkeiten von Kamera und Beleuchtung aus. Damit wird es zu einer präzisen und schnellen Prüfmaschine mit maximaler Inspektionssicherheit für höchste Qualität der Baugruppen unserer Kunden.

Mai 2017 - Vertriebsleiter verabschiedet sich in den Ruhestand 

„Ihre Aufgaben waren klar,
Qualität und Vertrieb dafür waren sie da.
Fachwissen, Know-how und immer die richtigen Worte,
wir bräuchten mehr von ihrer Sorte.
Stets verhandlungssicher, schlagfertig, akkurat,
ohne Zweifel Herr Schwarz sie sind auf Draht …”


Gereimte Worte anlässlich der Verabschiedung von Dieter Schwarz in den Ruhestand.
In fast 20 Jahren hat er die aufstrebende Geschichte von TSE seit der Gründung 1997 miterlebt und gestaltet. Als technischer Vertriebsingenieur  war er stets kompetenter Ansprechpartner und wurde von unseren Kunden und Kollegen gleichermaßen geschätzt. Die Geschäftsleitung bedankt sich für die geleistete Arbeit und wünscht für den Ruhestand Gesundheit und alles Gute.

  • Aktuelles von TSE Test- & Spezifische Elektronik Dresden GmbH in Ottendorf-Okrilla
  • Aktuelles von TSE Test- & Spezifische Elektronik Dresden GmbH in Ottendorf-Okrilla

Dezember 2016 - Nachruf

In Trauer nehmen wir Abschied von unserem geschätzten Firmengründer

Jürgen Zenker

Mit unermüdlichem persönlichem Einsatz, mit großem Weitblick und Zielstrebigkeit hat er die Entwicklung unserer Firma vorangetrieben. In Anerkennung und Würdigung seiner langjährigen Tätigkeit und seines Wirkens werden wir ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

TSE Dresden GmbH, die Geschäftsführung mit Belegschaft

März 2016 - Die TSE Dresden GmbH investiert in die neue PowerWave N2

Auch weit über das Jahr 2016 ist der Wellenlötprozess ein fester Bestandteil der Baugruppenfertigung. Die SEHO PowerWave N2 ist eine moderne Vollstickstoff-Wellenlötanlage, sie besticht nicht nur durch perfekte Lötergebnisse, sondern auch durch ihren innovativen Lötbereich.

Ihre Vorteile auf einen Blick (Auszug):

  • Niedriger Restsauerstoffwert bei minimalem Stickstoffbedarf
  • Sprühfluxer mit HVLP-Technologie garantiert klar abgegrenztes Sprühbild bei reduziertem Flussmittelverbrauch
  • Höchste Prozesssicherheit durch sehr gleichmäßige Erwärmung der Baugruppen
  • Variabler Vorheizbereich mit IR-, Quarzstrahlern
  • Höchste Lötqualität durch moderne Lötdüsengeometrien
  • Großes Prozessfenster durch sektorielles Löten
  • Doppeltiegel – ideal für Mischproduktion
  • Höchste Zuverlässigkeit durch geschlossene Regelkreise
  • LRT-Transport für die flexible Verarbeitung von Leiterplatten in Lötrahmen oder Fingertransport Für die direkte Bearbeitung von Leiterplatten oder Masken
  • Überwachung aller Maschinenfunktionen
  • Aktuelles von TSE Test- & Spezifische Elektronik Dresden GmbH in Ottendorf-Okrilla

 © SEHO-Prospekt

  • Aktuelles von TSE Test- & Spezifische Elektronik Dresden GmbH in Ottendorf-Okrilla
  • Aktuelles von TSE Test- & Spezifische Elektronik Dresden GmbH in Ottendorf-Okrilla

Mai 2015 - Führungswechsel

Verabschiedung des Geschäftsführers Jürgen Zenker

Nach fast 20 Jahren TSE Dresden GmbH, übergab der Firmengründer die Geschäftsführung an seine Nachfolgegeneration.

Jürgen Zenker war nicht nur Gründungsgesellschafter, er war die Triebkraft in der Entwicklung der TSE Dresden GmbH zu einem erfolgreichen Dienstleistungsunternehmen. Wir danken Jürgen Zenker für sein unermüdliches Wirken in den zurückliegenden Jahren für und im Sinne und Interesse der TSE Dresden GmbH und freuen uns, ihn weiterhin als Berater im „Boot“ zu haben.

Auf seinem Weg in den wohlverdienten Ruhestand begleiten ihn die besten Wünsche der neuen Geschäftsleitung und der Mitarbeiter der TSE Dresden GmbH.

Januar 2015 - Die TSE Dresden GmbH beteiligt sich seit Dezember 2014 an dem Forschungsprojekt: Energie und Mobilität im Verbund (ENMOVER)

Untersucht werden soll, inwieweit sich die private und gewerbliche Nutzung von Elektroautos miteinander verbinden lassen. Für die Studie sind gegenwärtig mehrere Fahrgemeinschaften für das Projekt unterwegs. Eines davon auch zwischen Dresden und der TSE Dresden GmbH in Ottendorf-Okrilla.

Zum Einsatz kommen fünf Elektrofahrzeuge. Im Test bei der TSE Dresden GmbH befinden sich ein VW e-up! und ein BMW i3. Die Firma nutzt tagsüber die E-Fahrzeuge für die Auslieferung ihrer Produkte, wie beispielsweise die Lieferung von komplett bestückten Elektronikbaugruppen. Dabei handelt es sich meist um kürzere Strecken innerhalb des Gewerbegebietes, aber auch Strecken nach Dresden, Radeberg oder Großröhrsdorf.

Die Elektrofahrzeuge haben auf dem Firmenparkplatz einen Stellplatz. Über eine Standard 230V Steckdose erfolgt die Nachladung. Die Zusammenarbeit und Koordination der Bedürfnisse mehrerer Nutzer funktioniert bisher erwartungsgemäß. Über einen kleinen elektronischen Sender verfolgen die Forscher das Fahrverhalten und ermitteln Stromverbrauch, Lade- und Fahrzeiten, Geschwindigkeit und vieles mehr. Zum Ende des 1. Quartals in 2015 sollen erste Ergebnisse dieser Studie vorliegen.

  • Aktuelles von TSE Test- & Spezifische Elektronik Dresden GmbH in Ottendorf-Okrilla
  • Aktuelles von TSE Test- & Spezifische Elektronik Dresden GmbH in Ottendorf-Okrilla
  • Aktuelles von TSE Test- & Spezifische Elektronik Dresden GmbH in Ottendorf-Okrilla
  • Aktuelles von TSE Test- & Spezifische Elektronik Dresden GmbH in Ottendorf-Okrilla
  • Aktuelles von TSE Test- & Spezifische Elektronik Dresden GmbH in Ottendorf-Okrilla
  • Aktuelles von TSE Test- & Spezifische Elektronik Dresden GmbH in Ottendorf-Okrilla

November 2014 - Abschied von dem Universal HSP 4758 Revolverkopf-Bestückautomaten

Dieser Bestückautomat trägt dem aktuellen Kundenbedarf und den technischen Forderungen nicht mehr Rechnung. Die zunehmende Forderung nach standardisierten zweipoligen Bauformen 0402 mit hohen Setzgeschwindigkeiten wird künftig durch die neue UNVERSAL- Revolverkopfgeneration ersetzt.

Zum Einsatz kommt die UNVERSAL AdVantis 3AC-30S. Mit einem 30 Spindeln-Drehblitz Bestückkopf. Diese steht jetzt in einer Linie mit der UNVERSAL AdVantis X-AS7. Damit wird eine Verdopplung der bisherigen Bestückleistung realisiert.